JMB-Steph. Kirchen_1631

Mehr Leistung im Unternehmen durch „Emotionale Intelligenz“

Anfrage
Inhouse-Seminar
InhaltIntensionMethodeAblaufNutzenFür wem? Zielgruppe
  • Firmeninterne Konfliktbewältigung durch Werte-Erkennung
  • Harmonisches Selbstbild und Fremdbild für eine bessere Mitarbeiter Kommunikation
  • Fremde Bedürfnisse erkennen durch schnellere und bessere Signaldeutung
  • Umsetzung der Firmen-Vision in eine gemeinsamen Firmen-Knigge
  • Menschenkenntnis: „Wo ecke ich an, wo sind Gemeinsamkeiten?“
  • Kundenbetreuung auf eine emotionale Basis effektiver wahrnehmen und erfolgreich umsetzen
  • Interne Kommunikation verbessern durch Vermeidung von Blockaden
  • Ein besseres Mit-einander durch bessere Wahrnehmung
  • Vermeidung von Miss-Kommunikation
  • Regeln zur Abschaffung von „Üble Nachrede“ und nicht konstruktive Kritik
  • Nutzenkreislauf: Wie stehe ich zu meinem Arbeitgeber und er zu mir?
  • Wie steht meine Firma zu ihren Kunden und umgekehrt?
  • Anschauliche Rollenspiele, z. B. in Selbstwertgefühl, Selbstkenntnis
  • Übungen in der nonverbalen Kommunikation: erkennen fremde Signale
  • Reflexion und Rollenspiele in Thema „Vertrauen und Arbeitszeit“
  • Unterscheidung von Wahrnehmung und Bewertung
  • Formulieren lernen zwischen Feedback & Kritik
  • Motivation durch Wertschätzung erfahren
  • Die Eigene Lebensvision und die Firmen-Vision erstellen und in Einklang bringen
  • Abfrage und Sammlung der Bedürfnisse der TN
  • Kleingruppenarbeiten mit der TAE-Methode® (nach E.T. Gendlin)
  • Erstellen von Rezepte
  • Selbstreflexion und Eigenversprechungen
  • Bewegungsübungen als wichtige und sehr nützlicher Lernunterstützung
  • Präsentation der Kleingruppenarbeiten
  • Steigerung des Leistungspotentials der Mitarbeiter
  • Termine und Absprachen werden eingehalten
  • Reduzierung von Kosten durch richtigen Personaleinsatz
  • Verbesserung des Arbeitsklimas
  • Effektive Teambildung
  • Zufriedene und motivierte Mitarbeiter
  • Mehr Umsatz durch positiven Einsatz
  • Effizienz statt Präsenz
  • Für Mitarbeiter mittelständische Unternehmen
  • Für Unternehmer und Führungskräfte